efm

Lesung mit Musik

Am Montag, den 25.06.2018, hat um 18 Uhr im Rahmen des Gesellschaftsforums eine weitere Lesung mit Musik stattgefunden. Veranstaltungsort ist das SpecOps (Von-Vincke-Straße 5-7) in Münster gewesen.

stimmungsvoller Abend im SpecOps

Ein Tisch für die Vortragenden mit dunkelroter Decke, eine Vase mit Rosen und bunt blühenden Gartenkräutern – die Verse dramatisch und lyrisch, die Worte tanzend und singend, klagend und besinnlich, in eingängige Reime gefasst. Musik und Text: eine Einheit – so wird Rumi es gern gehört haben! Ein Dichter aus sehr alter Zeit (13. Jh.), dessen Werk bis heute lebendiger denn je ist – was geht uns Rumi an? Verse wie:

Wenn ohne dich ich einen einzgen Tag verlebte,
so reuet mich dies Leben einer einzgen Stunde!

(Divan 2, übersetzt von Joseph von Hammer-Purgstall, 1818)

klingen fremd und vertraut zugleich, darüber waren sich zahlreiche Zuhörer_innen einig, weil sie zutiefst allgemein gültige Welt-, Lebens- und Liebes-Erfahrungen in unvergessliche Worte fassen. Der persische Dichter holt ein Stück Himmel auf die Erde. Die Schwestern Kanand hatten für diesen Abend “ihre” Verse und Lieder zusammengetragen, d. h. das mit uns geteilt, was ihnen besonders wichtig ist. Wir möchten mehr davon hören! Ja, ein Kulturen verbindender Abend, denn Rumis Verse öffnen Herzen und Sinne.